Diesen wunderbaren kleinen einleveligen Shooter habe ich zum Weihnachtsfest 2013 geschrieben. Es ist ein simpler Sidescroller der wie der Froggerklon schon in Java daher kommt.
Warum ausgerechnet Java, für Spiele? Könnten die Menschen unter euch fragen die eine Ahnung haben was es für Unterschiede zwischen Programmiersprachen gibt. Und ihr habt natürlich Recht. Warum nur?
Das hängt vor allem damit zusammen, dass die erste Programmiersprache mit der ich mich ernsthaft beschäftigt habe eben Java ist. Und das ist letztlich auch der einzige Grund dafür, dass meine ersten Projekte alle in dieser Sprache realisiert worden sind.
Nun, in diesem Spiel spiegelt sich erneut mein Zwang alles selber machen zu wollen wider. Es ist irgendwie ein Gefühl, als würde ich fuschen, wenn ich nicht von Grafik über Programmierung zu Sound alles handanfertige…
Diesmal habe ich jedoch auf eine musikalische Untermalung verzichtet. Weil mir einfach die Zeit ausgegangen war und es sich ja um ein Weihnachtsprojekt handelte.
Naja, hier könnt ihr die zip herunterladen und Probespielen, aber Vorsicht es könnte euch euren Hut vom Kopf ballern!
Obacht, das Spiel findet sich in einer Zip, das bedeutet für euch, entpacken und schließlich mit Doppelklick auf die jar starten. Unter Linuxsystem müsst ihr, eventuell im Menü das mit Rechtsklick auf die .jar erscheint diese erst noch runnable/executable machen.
X = ...
Y = ...