Ich stehe da mit einem Zettel in den Händen und einem Mikrophon vor den Lippen, tja
Fotografin: Kerstin Rubas

Eine Sommernacht auf der Niederburg

unter diesem poetisch anmutenden Namen möchte ich selbstverständlich einen weitere poetiellen Ausbruch wieder geben. Denn am 22.06.2019 reiste ich mit einer weiteren Poeten – Kollegin in das sehr eifelige Manderscheid. Hier sollte eine kleine Veranstaltung stattfinden die die längste Nacht des Jahres feiern und mit einem Kultur angebot aufwarten wollte.

Zunächst einmal, es handelte sich um keinen reinen Poetry Slam sondern einer Mischveranstaltung mit zwei Bands, einer Gruppe von Wortverlesern, einer langen Weintheke, Getränke und Essen, sowie Problemen bei der elektrischen Wärmierung der Nahrung.

Ursprünglich war uns der Start des Slams selbst auf 17:00 Uhr datiert, dann auf 17:30 Uhr dann auf 18:30 Uhr. Aber das war dann bloß die erste Vorrunde gewesen, die zweite begann schließlich eine Stunde später und da war ich dann auch vertreten.

Ich trat mit einem Text auf der die zwei wunderschönen Namen trägt.

  1. Die hiesige Fauna
  2. Lisa!

Ich kündigte ihn als kritische Auseinandersetzung mit der hiesigen Fauna an. Und das ist es auch was er ist, nur in kritisch. Ich werde Ihn anhängen zum nach lesen.

Letztlich reichte es für einen guten letzten Platz. Ich blieb selbstverständlich noch da, um meine Mitfahrerin bei Ihrem Sieg zu bewundern und ein wenig das Festchen zu bewundern.

Mit mir saßen schließlich zwei weitere Slammer im Fahrzeug um in den Sonnenuntergang gen Trier zu fahren.

Die heimische Fauna (57)

Es folgt eine gleichermaßen analytische wie auch kritische Auseinandersetzung mit der hiesigen Fauna. Dabei werden sowohl die positiven als auch die negativen Merkmale der für unser Ökosystem relevantesten Tiere gelistet und verglichen. Sie werden eine Interpretation der Verhaltensweisen erleben und ein Verständnis für die uns umgebenden Lebewesen entwickeln. Die Aufzeichnungen stammen von jemanden der den Tieren besonders nahe ist, einem 4 jährigen Kind.

Woha, voll süß die Entchen da, hast du die gesehen Lisa, die Enten? Mega süß. Ich hab einmal gesehen, Lisa, hab ich einmal gesehen, da waren fümf Entchen! Weil jetzt sinds ja nur zwei Lisa. Guck, guck, guck nur zwei Entchen Lisa, da. Hörst du zu?
Mama sagt, der Fuchs hat die anderen geholt, aber was soll denn das? Lisa, warum sollte der Fuchs das machen und wohin hat er die geholt überhaupt? Der ist doch selbst voll süß. Hab mal im Fernseher einen voll süßen Fuchs gesehen Lisa. Nein, in Youtube war das.

War auch, glaube ich ein Babyfuchs, voll süß eigemtlich. Und auch irgendwie noch viel cooler als Enten, Lisa. Lisa?
Hab eben mein Knie gestoßen, genau wie Papa letztens Lisa, der war grad von der Arbeit, hat dann aber das Knie gestoßen. *Pau hat das gemacht, und er hat dann Aua gerufen.
*Pff hihi, der Papa immer Nä?
Das war ja weil ja der Schrank mit den Schuhen, der geht ihm bis zu den Knien Lisa. Papa ist voll groß.
Bei Youtube Lisa, also bei Youtube gibt’s ja auch weiße Füchschen, hab ich gesehen. Die sind dann aber gar nicht rot wie die roten Füchse, Lisa. Auch niedlich, aber Lisa, weißt du was? Die haben dann ganz kurze Ohren und sind voll dick. Lisa? Haben alle dicken kurze Ohren?
Es gibt ja auch Eichhörnchen, hab mal eins gesehen, im Garten. Also Lisa, bei Linus im Garten meine ich.
* Pff hehe *
Also Wir haben ja doch gar keinen Garten Lisa.
Da war ein Eichhörnchens in Linus seinem Garten, hab die Mama gefragt. Fast so niedlich wie die Entchen Lisa, aber halt rot.
Lisa? Gibt Eichhörnchen auch in weiß und dick?

Ich hoffe ja nicht, weil die sähen komisch aus mit kurzen Ohren oder? Hast du mal ein Eichhörnchen gesehen? Die haben so… mmm soo … mmm mmm so ja, Striche da an den Ohren Lisa. Das ist voll süß Lisa, aber in kurz wäre das komisch.
Im Urlaub waren wir mal an einer Seehundbank, aber da konnte ich nix sehn, war ja noch zu klein. Da war das Boot, Lisa? Hörst du zu? Ich war auf einem Boot im echten Meer, einmal!
Aber gibt auch noch andere Tiere die süß sind Katzen, Kannimchen Hundewelpen, Katzenbeby, ein Vogel.
Aber Lisa? Enten sind ja eigemtlich ja auch Vögel, aber auch ein bisschen Fische und Babyenten sind dann noch mehr Fisch als wie Vögel, weil die gar nicht fliegen können.
Weil die nämlich noch nicht aus dem Nest geworfen worden sind!
Lisa, da war mal ein Babyvogel bei uns auf dem Balkon, aber der war dann leider kaputt, der war zu früh geschubst worden Lisa.
Die Eltern von kleinen Vögelchen werfen die Babys einfach aus dem Nest *Schwub* Einfach so. Lisa? Aber das Baby sah nich so niedlich aus,da fand ich aber Babykätzchen schöner.
Oder Hundewelpen
oder Kannimchen
oder Katzen
oder Seehunde
oder Eichhörmchens
oder Füchse
oder eben Enten.

Weißt du was es noch gibt? Es gibt ja noch Rehe Lisa. Die wohnen im Wald und essen Bäume glaub ich. Lisa, die mögen aber keine Menschen Lisa, weil die Menschen nicht so gut finden.
Lisa? Gibt es eigentlich Babyrehe? Rehe sind ja voll süß, aber Babyrehe? Glaub die sind auch voll süß. Lisa, schubsen die dann die Babyrehe auch aus dem Nest? Warum machen die das eigemtlich? Lisa? Gibt es eigentlich auch andere Tiere?
Also Lisa, hast du mal im Imternet andere Tiere gesehen? Die auch niedlich sind? Bei uns gibt’s ja gar nicht so viele Tiere, die wohnen ja sowieso im Wald, oder im Urwald Lisa. Warst du schonmal im Urwald? Oder im Imternet? Da gibt es so einen Knopf da kann man sich Sachen über Tiere angucken.
Warum laufen die Entchen eigentlich immer hinter der Mamaente?
Lisa, Liisa? Können wir jetzt nach Hause gehen?

>> genug davon! <<

195. Trierer Poetryslam

Ich hab so einen Slam gemacht! War sehr cool fand ich. Puh mehr kommt, bald, denke ich. Aber! Falls wirklich Interesse bestehtn habe ich am 18.02.2024 darüber im Stream gesprochen, das VOD wird ca. 2 Monate online sein: https://www.twitch.tv/videos/2066657659 Es gibt aber auch noch einen Artikel vom Trierer Volksfreund darüber. Da wurde ich sogar interviewt! […]

Deis und Ella lese Dinge vor

Huhu! Endlich mal etwas zum Thema! Also dem Titel gebenden meine ich! Bis jetzt hab ich mich davor gedrückt gehabt etwas hierüber zu schreiben und zwar, weil ich noch keine Ahnung hatte wie ich die ganzen Texte hier ordentlich reinballer. WEIL man kann aktuell pro Beitrag nur 4 Texte maximal machen. Da muss ich nochmal […]

182. Trierer Poetryslam

Na hallo zurück in der realen Welt, oder was? Da konnte ich doch nochmal ein bisschen Texte verfeuern! War wieder ein toller Slam, um die 60 (glaub ich) Zuschauer*innen waren da um uns 5 Teilnehmenden zu sagen: Hallo, ihr seid auf einer Bühne, das finden wir so in Ordnung. Da wir so wenige waren, kam […]

Normal Mode

X = ...
Y = ...