Das schreien die Lämmer:

Määäh, aber trotzdem, wo war ich noch gleich stehen geblieben?
Achso, ganz am Anfang, hatte ja noch gar nichts gesagt. Mein Fehler. Das war er nun, der zweite Beansjam an dem wir als Team Diapersoft teilgenommen haben. Vom 12. bis 14. Oktober hatten wir 48 Stunden Zeit ein Mobile Game zu entwickeln.

Der Beansjam 2018: https://itch.io/jam/beansjam

Die Regeln waren knapp gehalten: 48 Stunden, keine bezahlten Assets, für Mobilgeräte Namens Android und mindestens zwei der drei Themen: Jahrmarkt, Dilemma und Blues.

Nachdem Freitags die Themen bekannt gegeben worden sind, begannen wir zu Brainstormen.

  • Gameplay? – Wie wäre es mit ‚Gyro Steuerung?
  • Setting? – Jahrmarkt oder was? Und die Lämmer, wegen Dilemma verstehste?
  • Sound? – Blues, wegen Blues.

Das ist jetzt recht knapp gehalten, aber so oder so ähnlich hat es sich zugetragen. Wir hatten also die Steuerung festgelegt und dass man sich als eine Person über das Spiel navigiert (Topdown) Ursprünglich, sollte der Spieler sich beschleunigen beim kippen, aber wir beließen es bei je nach Kippwinkel gesetzten Geschwindigkeiten. Dann kamen die Schafe ins Spiel. Ja sie sollten Sammelobjekte sein, genau wie Pfützen (verlangsamen) und Uhren (erhöhen die übrige Zeit).

Es entstand ein Spiel bei dem man gegen die Zeit Punkte sammeln musste. Am Ende kommt ein Highscorescreen und das war. Klingt simple? Ist es auch. Während des Developments stellten wir fest, dass Smartphones dazu tendieren Apps unbekannter Herkunft zu blockieren, um dem entgegen zu wirken, haben wir uns kurzerhand im Google-Playstore eingetragen und unser Game auch dort hoch geladen.

Infos über unser Spiel: https://diapersoft.itch.io/dasschreiendilemma

Nach den 48 Stunden

Leider mussten wir einen Tag nach Veröffentlichung feststellen, dass die meisten Hindernisse aufgrund von Performanceproblemen, durch einen hohen Kippwinkel durchschreitbar waren, was zu einem viel zu leichten Spiel führte. Das fixten wir in einem Dayonepatch.

Ein Problem anderer Natur war die Möglichkeit endlos Uhren zu sammeln, die mit jedem mal 10 Sekunden dazu gaben, selbst aber nach 15 Sekunden respawnten. Rannte man also von Uhr zu Uhr, statt von Lamm zu Lamm, konnte man endlos viel Zeit ergattern. Der fix dafür kam nicht in die Gamejamversion, da wir der Meinung waren, dass das eben einfach nur dumm war von uns und kein gamebreaking Bug. In der  Googlestore Version behoben (oder reduzierten) wir den Fehler aber, indem wir die gewonnene Zeit auf 5 Sekunden reduzierten. ( Keine endgültige Lösung, aber macht das zumindest schwieriger.)

Wir sind selbstverständlich noch dran weitere Korrekturen und Erweiterungen einzubinden, aber wollen die nächste Version 0.6 erst nach dem Ende der Votingphase veröffentlichen, damit sich die Neuerungen auch lohnen.

Zu guter Letzt, sei noch die Rückmeldung der Veranstalter (RBTV) zu unserem Game erwähnt, die es in diesem Video mit 4 von 5 Punkten bewerten, vielen Dank dafür nochmal:

Das schreien die Lämmer

>> genug davon! <<

Shoot III X Mas 2 (022)

UPDATE: Tja Version 0.2 ist Online und ich sag mal so: Webseitiges Highscoren go, und sagt mir auch was ihr von der Großartigen Endbossanimation haltet! Weil das war mega viel Arbeit… Naja, jedenfalls viel Spaß! Ich denke außerdem, dass ich das Prjekt noch eine weile weiter verfolgen werde! Da sind noch einige Bugs und Fehlerchen […]

Minibeansjam – Nr.7

Hallo! Es war mal wieder soweit, die Rocketbeans Community hat zum Gamejam aufgerufen. Binnen 48 Stunden sollte ein zu Beginn genanntes Thema zu einem Videospiel verwurschtelt werden. Na okay. Machen wir das doch! Wozu habe ich sonst eine nicht eingetragene Firma für Videospielentwicklung? Um 19.00 Uhr am Freitag den 25.06.2021 traf ich mich nun virtuell […]

The Spacemob Mechanic

Ein Spiel zum Film. Könnte man sagen, nur, dass es keinen Film gibt. Hier haben ein Paar Freunde mit mir zusammen an einem Gamejam der Rocketbeans teilgenommen, wir haben dabei eine kleine… mmmh ?Wirtschaftssimulation? erbastelt. Der Clou sollte sein, dass man nicht weiß ob das, was man eingibt, wirklich als Bauteil des Raumschiffs möglich ist. […]

Normal Mode

X = ...
Y = ...